Liebe Newsletterbezieher.

Das aufregende Jahr 2016 neigt sich dem Ende.

Die aktuelle Flüchtlingspolitik hat die Zahl der in Moers ankommenden Flüchtlinge so reduziert, dass sich Stadt, gemeinnützige Organisationen sowie ehrenamtlich Tätige jetzt auf die nachhaltige Integration der hier lebenden Flüchtlinge konzentrieren können.

Nachdem der Ankauf der alten Schule an der Taubenstr. 40 durch die Stadt vom Tisch war, machten Gerüchte um den Verkauf des Grundstückes an einen privaten Investor die Runde. Bisher war aber keiner meiner Ansprechpartner in der Lage, diesen namentlichzu benennen.

 
Aber eine andere Entwicklung in unserer Nachbarschaft erfüllt uns mit Sorge.

Die geplante Deponie "Berghalde Lohmannsheide" direkt hinter dem Parkplatz des Restaurant "Renzis", welche mit leichtbelastetem Bauschutt über Jahre gefüllt werden soll. Die Dimensionen dieser Halde  und insbesondere der tägliche LKW Verkehr lassen nichts Gutes erahnen.
Die weitere erhebliche Feinstaubbelastung sowie die Überlastung der A42 und der umliegenden Straßen und Wohngebiete durch ein vermehrtes LKW Aufkommen, scheint bei den Verantwortlichen bislang überhaupt keine Rolle zu spielen. 

 

Die BIFMO stellt sich daher gerade neu auf und hat auch zu der Bürgerinitiative Die Hornitexter (https://diehornitexter.wordpress.com/) Kontakt aufgenommen, um dieses Großprojekt gemeinsam kritisch zu begleiten. 

 
Wir wünschen allen ein paar schöne Festtage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2017.

 

Gruß

 

Sabine May und Jochen Fier